„Meisterwerke in Serie“
Konzert
Wolfgang Amadeus Mozart

Sarah Christian Violine | Johannes Klumpp Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 22 C-Dur KV 162
Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 28 C-Dur KV 200

Mozart schrieb seine Sinfonien oft in Serien. Mit dieser Serie wird der 18-jährige Mozart erwachsen, wird zum Meister: Alle Einflüsse, die er auf seinen Reisen aufgesogen hat, sind jetzt Teil seiner musikalischen
Sprache, er schüttelt sie aus dem Ärmel. In solchen Reihen war es Mozarts Ansporn, sich als Komponist von den verschiedensten Seiten zu präsentieren. Sie hören mit KV 162 und 200 Auftakt und Abschluss der Serie – beide verbinden die Feierlichkeit und der Glanz der Trompeten, darüber hinaus stellt Mozart aber all seine Vielseitigkeit zur Schau: Salzburg (und sein neuer Dienstherr Colloredo) sollen staunen, was er auf seinen Reisen alles gelernt hat – und ihn möglichst schnell wieder fortlassen.
KV 162 wurde von uns seit fünfzehn Jahren nicht mehr aufgeführt, 200 sogar seit fünfundzwanzig – es gibt also echte Raritäten im Spielplan des Folkwang Kammerorchesters Essen zu hören!
Umrahmt von diesen Meistersinfonien ist ein weiteres Glanzstück: sein Violinkonzert Nr. 5, kurz darauf komponiert und krönender Abschluss dieser Gattung bei Mozart. Hier konnte er sich als Komponist
wie auch als Geiger profilieren.
Zu Gast bei uns: Sarah Christian, international erfolgreiche Geigerin und Solistin, die beim ARD-Wettbewerb 2017 nicht nur von der Jury, sondern auch vom Publikum ausgezeichnet wurde.
(Folkwang Kammerorchester)

Termine & Bestellung

Freitag,
25.01.2019
Villa Hügel Essen  |  20.00 Uhr
Meisterwerke in Serie
Konzert  Wolfgang Amadeus Mozart
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.

Samstag,
26.01.2019
Villa Hügel Essen  |  20.00 Uhr
Meisterwerke in Serie
Konzert  Wolfgang Amadeus Mozart
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.

Sonntag,
27.01.2019
Villa Hügel Essen  |  11.00 Uhr
Meisterwerke in Serie
Konzert  Wolfgang Amadeus Mozart
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.


 DruckenDrucken