„Gemüt & Geist“
Konzert
Wolfgang Amadeus Mozart

Johannes Klumpp, Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart
„Dissonanzenquartett“ C-Dur KV 465
Fassung für Streichorchester
Wolfgang Amadeus Mozart
Drei Fugen KV 405 nach J. S. Bachs Wohltemperiertem Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“

„Eine kleine Nachtmusik“ schreibt Mozart 1785 über sein Stück. Eigentlich ist er in die Arbeit zu seinem Don Giovanni vertieft, und nebenbei möchte er für etwas nette Abendunterhaltung sorgen.
Aber Mozart wäre nicht Mozart, gelänge ihm nicht auch diese Unterhaltung raffiniert, tiefgründig und komplex. Beim allerersten Hören ist es purer Genuss, danach reifen mit jedem weiteren Mal Geist und
Tiefe heran.
Das andere Werk des Abends entstand nach Mozarts Beschäftigung mit Johann Sebastian Bach und trägt den Titel „Dissonanzen-Quartett“. Das klingt nach gesuchter Kunstfertigkeit, nach intellektuellen
Höhenflügen, chromatischen Verrenkungen. Aber: Mozart wäre nicht Mozart, Sie wissen schon… Und so vereint er den intellektuellen Anspruch – er hat seinen Bach gut studiert – mit einer Leichtigkeit und Süffigkeit, die dieses Werk dem Kenner genau wie dem Liebhaber eröffnen. Gewidmet ist es Joseph Haydn, wohl der einzige Zeitgenosse, der diesen Geniestreich in seiner Gänze begreifen konnte.
Das Folkwang Kammerorchester Essen spielt es nun zum allerersten Mal!
Die Leitung hat Chefdirigent Johannes Klumpp. Wie stets in der Mozart-Reihe bringt er dem Publikum durch Moderation und Erläuterungen die Musik näher, setzt ihm die „Hörbrille“ auf für ein umfassenderes,
tiefergehendes Konzerterlebnis.
(Folkwang Kammerorchester)

Termine & Bestellung

Freitag,
26.10.2018
Villa Hügel Essen  |  20.00 Uhr
Gemüt & Geist
Konzert  Wolfgang Amadeus Mozart
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.

Samstag,
27.10.2018
Villa Hügel Essen  |  20.00 Uhr
Gemüt & Geist
Konzert  Wolfgang Amadeus Mozart
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.

Sonntag,
28.10.2018
Villa Hügel Essen  |  11.00 Uhr
Gemüt & Geist
Konzert  Wolfgang Amadeus Mozart
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.


 DruckenDrucken